Allgemeine Ziele

Die ökonomischen Umwälzungen während der letzten Jahrzehnte haben zu einem erneuten Interesse an der Verbindung von Politik, Kultur und Ökonomie – in all ihren Dimensionen, von der lokalen zur globalen Ebene – geführt. Um Ursachen und Folgen dieser Prozesse zu verstehen, ist es notwendig, diese nicht nur aus Sicht einer einzelnen, spezialisierten Disziplin zu betrachten, sondern eine Vielzahl sozialwissenschaftlicher Perspektiven zusammenzuführen. Dies ist der Ausgangspunkt für die Internationale Politische Ökonomie (IPÖ), die sich als Forschungsfeld und Disziplin zwischen den Disziplinen versteht. Die DocAG hat daher zum Ziel, DoktorandInnen sowie Post-DoktorandInnen aus verschiedenen Fachgebieten mit Interessen an Themen der IPÖ zusammenzubringen. Es soll ein Forum geschaffen werden, in dem sich die Mitglieder nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen WissenschaftlerInnen aus dem Bereich der IPÖ vernetzen und austauschen können.

Arbeitsweise

Die DocAG veranstaltet regelmäßig Kolloquien, in denen aktuelle Texte und Klassiker der IPÖ gemeinsam gelesen und diskutiert werden und in denen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit erhalten, ihre eigene Forschung vorzustellen. Zusätzlich werden renommierte VertreterInnen der IPÖ aus dem In- und Ausland zur Vorträgen und Workshops eingeladen.


Mitglieder

Simone Claar

Die politische Ökonomie Südafrikas im Kontext der EPA-Verhandlungen

Jan Fichtner

Hedge-Funds and Anglo-american Economic Power

Katja Freistein

ASEAN im Wandel. Eine Analyse des regionalen Diskurses

Jonas Grätz

Russland als globaler Wirtschaftsakteur. Handlungsressourcen und Strategien der Energiekonzerne

Matthias Hofferberth

Multinationale Untenehmen in den Internationalen Beziehungen. Zur Kontingenz von Rolle und Bedeutung sozialer Akteure

Alexander Reichwein

Der politische Realismus Hans Morgenthaus

Heather Taylor

Friend or Foe? The Impact of Indian Brownfields on Western Labor

Steffi Weil

The Phenomenon of the Newly Emerging Chinese Capitalist Class into the Transnational Class Networks

Baran Bosuter; Marcel Heires; Tobias Hering; Sonja JukoMichael Karschnia; Markus Klausen; Stefan Ouma; Klaus Roscher; Stefanie Saloui-Zirpins; Sebastian Schipper; Tobias Ten Brink


fachbereichsextern:

Lukas Graf; Aaron Leopold; André Lieber; Christian May; Franziska Müller


AnsprechpartnerInnen

Heather Taylor (taylor@soz.uni-frankfurt.de)

Simone Claar (claar@soz.uni-frankfurt.de)

Marcel Heires (heires@soz.uni-frankfurt.de)

IPÖ-AG E-Mail Verteiler: Ipoe-ag@dlist.uni-frankfurt.de https://dlist.server.uni-frankfurt.de/mailman/listinfo/ipoe-ag  


Veranstaltungen

28.01.2010: Vortrag von Thomas Sablowski (Goethe-Universität Frankfurt) "Die neue Krise des Kapitalismus - eine Zwischenbilanz" 16-18 Uhr, Raum 2302, AfE-Turm

16.11.2009: Vortrag von Hans-Jürgen Bieling (Philipps-Universität Marburg) "Neogramscianismus und kritische Integrationsforschung"

05.12.2008: Workshop "Neoliberalismus und die Transformation des modernen Kapitalismus? Institutionen und regionale Produktions- und Innovationssysteme"